Unser Leitbild als Wegweiser

Weil Kinder Geschenke Gottes sind: Unser Leitbild für die Kirchenkreis-Kindertageseinrichtungen

„Unser Träger-Leitbild ist die Basis für einen Entwicklungsprozess, in dem wir die Qualität der Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen sichern und weiterentwickeln. Unter dem Dach dieses Leitbildes werden die einzelnen Einrichtungen ihren je eigenen Charakter weiter entfalten.
Kinder sind Geschenke Gottes: Das sollen sie in unseren Kindertageseinrichtungen erleben.“

Propst Dr. Daniel Havemann

Mit unserem Leitbild möchten wir als Träger von Ev. Luth. Kindertageseinrichtungen allen Mitarbeitenden, Eltern und der Öffentlichkeit einen Wegweiser für unsere Ziele und Werte an die Hand geben.
Es dient als Hilfestellung, indem es die grundsätzliche Richtung weist und einen Handlungsrahmen vorgibt.

Unsere fünf Leitsätze

• „Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat“

Kinder sind wertvolle Geschenke Gottes – wir schützen und fördern sie. In unseren Kindertageseinrichtungen sind alle Kinder herzlich willkommen, unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder ihrer Religion.

• „Wir übernehmen christliche Verantwortung“

Behutsam schaffen wir den Raum, in dem Kinder mit Gott groß werden. Die Kinder und ihre Familien können den christlichen Glauben und dessen Tradition bei uns entdecken. Das respektvolle Miteinander und die Akzeptanz jedes Einzelnen prägt unsere Arbeit und unser Handeln. Im Alltag vermitteln wir den Kindern einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen zur Bewahrung unserer Schöpfung.

• „Wir setzen uns ein“

Als kompetenter Partner und Bindeglied zwischen den Kitas, den Kindern, den Familien sowie den verschiedenen Institutionen, schaffen wir eine verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und fördern den offenen Dialog.

• „Wir schaffen Qualität"

Durch Fort-und Weiterbildungen setzen sich unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig und kontinuierlich mit den neuesten fachlichen Entwicklungen und Erkenntnissen auseinander.
    Wir sichern die Fachlichkeit und Qualität in den Kitas durch Qualitätsentwicklung.
    Zum Wohle der Kinder und der Familien arbeiten wir partnerschaftlich und vertrauensvoll im Team zusammen.

• „Wir sind Teil einer starken Gemeinschaft

Unsere Kitas leben eine integrierte Religionspädagogik neben einem individuellen, pädagogischen Konzept. Sie sind somit eine wichtige Größe im Leben der Kirchengemeinde.