Über uns

Das Kita-Werk erfüllt professionell die vielfältigen Aufgaben, die mit der Trägerschaft von Kitas verbunden sind

Das Werk für Kindertageseinrichtungen des Ev.-Luth. Kirchenkreises Plön-Segeberg wurde im Herbst 2021 von der Kirchenkreissynode beschlossen. Der Kirchenkreis betreibt das Werk, um Kirchengemeinden in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu entlasten, Qualität zu gewährleisten, die Arbeit effizient zu gestalten, die Einrichtungen wirtschaftlich zu führen und der Arbeit kirchlichen Kindertageseinrichtungen eine klare und öffentlich wahrnehmbare Stimme zu verleihen.

Zurzeit sind 25 Kitas in den Kreisen Plön, Segeberg und Stormarn mit 440 Mitarbeitenden und 1.940 Kindern in Trägerschaft des Kita-Werkes. Sie werden von den Trägervertretungen als Regionalleitungen im Kita-Werk begleitet und beaufsichtigt. Die meisten Kirchengemeinden haben beschlossen, ihre Kitas in die Trägerschaft des Kita-Werkes des Kirchenkreises zu übertragen.
Jede einzelne Kita hat ihre Geschichte und ihr Profil. Sie bleibt eng mit der örtlichen Kirchengemeinde verbunden. Alle evangelischen Kitas im Kita-Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg teilen als Basis ein gemeinsames Leitbild, dessen erster Satz lautet:

„Kinder sind wertvolle Geschenke Gottes – wir schützen und fördern sie. In unseren Kindertageseinrichtungen sind alle Kinder herzlich willkommen, unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder ihrer Religion.“
(Aus dem Leitbild des Kita-Werks)