Ev.-Luth. Kita Unterm Himmelszelt in Heilshoop

Unsere Kita liegt im Ortskern der Ortschaft Heilshoop in direkter Nachbarschaft zur Freiwilligen Feuerwehr. Die naturnahe Umgebung rund um unsere Kita lädt zu Spaziergängen durch die Ortschaft ein.

Pädagogisches Konzept
Im Fokus unserer pädagogischen Arbeit steht der situationsorientierte Ansatz. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund. Unser Kita-Alltag ist durch verschiedene Angebote gestaltet. Einmal wöchentlich gibt es ein altersgruppenbezogenes Angebot in Kleingruppen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Religionspädagogik. Regelmäßig besuchen uns die Pastorin oder der Pastor der Kirchengemeinde Zarpen. Gemeinsam singen wir dann christliche Lieder oder lernen biblische Geschichten kennen.

Angebot
Unsere Kita ist eine kleine Einrichtung mit einer altersgemischten Gruppe. Die Öffnungszeiten sind von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Die Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr ist eine Randzeit.

Unser Team
Wir sind ein motiviertes Team bestehend aus erfahrenen und qualifizierten Fachkräften. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Dienstbesprechungen gibt uns die Möglichkeit, unser eigenes Handeln zu reflektieren und neue Impulse für den Kitaalltag zu gewinnen.

Die Räumlichkeiten und das Außengelände
Unsere Kita hat einen Gruppenraum mit einer großen Hochebene. Darunter befinden sich Nischen mit Spielmöglichkeiten. An den Gruppenraum grenzt der Schlafraum für die kleinen Kinder. Dieser wird außerhalb der Schlafzeiten zu einer Lernwerkstatt. Neben dem Gruppenraum befindet sich ein Gemeinderaum, in dem wir regelmäßig Turnstunden und Bewegungseinheiten anbieten. Auch ein Freispiel der älteren Kinder ist möglich. Wir haben die Möglichkeit, den angrenzenden Spielplatz der Gemeinde zu nutzen. Dieser hat eine große Rasenfläche, die zu verschiedenen Bewegungsangeboten einlädt.

Verpflegung in der Kita
Das Frühstück in unserer Kita wird von den Kindern selbst mitgebracht. Dieses nehmen wir in einer gemeinsamen Gruppenzeit ein. Die Mittagsverpflegung ist durch einen regionalen Caterer geregelt. Täglich bekommen wir frische Mahlzeiten geliefert. Dabei kann auf Allergien und Esskulturen Rücksicht genommen werden.

Zusammenarbeit mit den Familien
Wir wünschen uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Familien, um die bestmögliche Betreuung für Ihr Kind zu ermöglichen. Im Rahmen von Elterngesprächen wird die Zusammenarbeit reflektiert. Bei Festen und Aktivitäten wünschen wir uns eine Unterstützung und Beteiligung der Eltern. Zu Beginn des Kitajahres wählt die Elternschaft ihre Elternvertretung. Im Rahmen der Elternvertretung und im Beirat werden wichtige Themen rund um die Kita besprochen.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
Bitte beachten Sie unsere Aufnahmekriterien, die Sie der Benutzungsordnung entnehmen können. Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten, gehen Sie bitte auf die Seite KitaPortal Schleswig-Holstein. Falls Sie nicht über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern und versuchen gemeinsam, eine Lösung für die Anmeldung zu finden.

Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Kita-Leitung.

Ev.-Luth. Kindertageseinrichtung Unterm Himmelszelt