Ev.-Luth. Kita Regenbogen in Hamberge

Die Ev.-Luth. Kita Regenbogen ist wunderschön im Ortskern von Hamberge gelegen. In ihrer unmittelbaren Umgebung befindet sich die Grundschule, die Sport- und Mehrzweckhalle sowie die Freiwillige Feuerwehr. Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, kommen aus den umliegenden Gemeinden Hamberge und Wesenberg.

Pädagogisches Konzept
In unserer Einrichtung arbeiten wir als Team nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“ von Norbert Huppertz. Das Leben und Lernen der Kinder in Gemeinschaft stehen im Vordergrund. Dabei werden die Umgebung und die Gemeinde mit ihren Familien einbezogen. Wir leben und vermitteln in der evangelischen Kindertagesstätte das christliche Menschenbild und die damit verbundenen Werte. In der Einrichtung sind wir eine Gemeinschaft, und unser Miteinander ist geprägt von Offenheit, Toleranz und Akzeptanz. Die „Regenbogen-Kinder“ und das pädagogische Team sind in die Kirchengemeinde fest eingebunden. Wir feiern gemeinsame Familiengottesdienste und Bibelwochen und werden von der Kirchengemeinde und der Pastorin begleitet.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer religionspädagogischen Arbeit sind die „Perlen des Glaubens“. Wir haben uns immer wieder gefragt, wie wir den Kindern den Glauben am besten begreifbar machen können. Mit den Perlen haben die Kinder etwas zum Anfassen und Festhalten. Die Perlenkette und die Kinder wachsen während der Zeit in der Kita.

Angebot
Unsere Kita verfügt über 125 Plätze aufgegliedert in fünf Elementargruppen (Betreuung für Kinder von 3-6 Jahre) und drei Krippengruppen (Betreuung für Kinder von 1-3 Jahre). Die Öffnungszeit der Krippe ist von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr und die Öffnungszeit im Elementarbereich ist von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Einrichtung ist 20 Tage im Jahr geschlossen, davon mind. 10 Tage in den Sommerferien, in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr und max. 3 Tage außerhalb der schleswig-holsteinischen Ferien.

Unser Team
In unserer Kita arbeiten erfahrene Kolleginnen und Kollegen mit jungen Fachkräften bereichernd zusammen. Durch regelmäßigen Austausch entstehen immer wieder neue Ideen und Impulse, um die Einrichtung als Ganzes konzeptionell weiterzuentwickeln. Wir nutzen Dienstbesprechungen und Fortbildungen zum fachlichen Austausch und für die gemeinsame Reflexion.

Die Räumlichkeiten und das Außengelände
Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Sie haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten, sie zu strukturieren und sich auf diese Weise ihre Umgebung aktiv anzueignen. Hierzu gehört auch das Außengelände mit seinen vielen Möglichkeiten.

Verpflegung in der Kita
Kinder, die länger als sechs Stunden bei uns betreut werden, nehmen am Mittagessen teil. Wir bieten ein vollwertiges, kindgerechtes Mittagessen von apetito Catering an. Unsere Küchenkräfte gehen auf verschiedene Gegebenheiten ein und stellen einen ausgewogenen Speiseplan zusammen. Dieser Speiseplan wird den Kindern durch Bildkarten sichtbar gemacht.

Zusammenarbeit mit den Familien
Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir arbeiten familienergänzend und benötigen hierfür eine vertrauensvolle Atmosphäre in der Zusammenarbeit. Elterngespräche und Elternabende sind feste Bestandteile unserer Arbeit. Auch im Kindergartenalltag können Sie uns jederzeit telefonisch oder über die Family-App erreichen oder einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Des Weiteren stehen die pädagogischen Fachkräfte nach Möglichkeit gern für Tür- und Angelgespräche zur Verfügung.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
Bitte beachten Sie unsere Aufnahmekriterien, die Sie der Benutzungsordnung entnehmen können. Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten, gehen Sie bitte auf die Seite KitaPortal Schleswig-Holstein. Falls Sie nicht über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern und versuchen gemeinsam, eine Lösung für die Anmeldung zu finden.

Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Kita-Leitung.

Ev.-Luth. Kindertageseinrichtung "Regenbogen" in Hamberge